Verlobungsshooting in Fulda

Kennenlernshooting in Fulda Domplatz

Kennenlernshooting vor dem Hochzeitstag in Fulda und Umgebung

Unser heutiger Blog Post über Verlobungsshootings entführt uns nach Fulda, eine Stadt im Herzen von Deutschland. Fulda wird oft übersehen und die meisten Menschen denken, es sei nur eine langweilige Stadt, in der Autoreifen produziert werden. Man könnte sich jedoch nicht mehr irren! Für einen Hochzeitsfotografen aus  Fulda das ist der perfekte Ort für ein Fotoshooting. In Fulda treffen bezaubernde Architektur und Natur aufeinander. Die Stadt liegt nur eine 15-minütige Autofahrt vom Rhön entfernt. Der Rhön ist ein geschütztes Naturschutzgebiet an der Grenze zwischen Hessen, Bayern und Thüringen. Es gibt dort Skigebiete, Vulkane, Berge, Flüsse, Seen und natürlich auch große Wälder. Die Möglichkeiten für einen Hochzeitsfotografen oder generell für die Fotografie sind hier unbegrenzt.

Nun zurück zu unserem Verlobungsshooting in Fulda. Die meisten meiner Paare äußern nur zurückhaltende Freude, wenn ich vorschlage, dass Kennenlern-Shooting in Fulda zu veranstalten. Meistens entgegnen sie, dass sie lieber das Verlobungsshooting in Frankfurt oder Würzburg abhalten wollen.

Sobald ich ihnen jedoch Fotos von meinen früheren Fotoshootings in Fulda zeige, sind sie schnell überzeugt, das Kennenlern-Shooting doch in Fulda abzuhalten.

Darum habe ich diesen Blog Post kreiert: Um euch meine besten Fotos von Verlobungsshootings aus Fulda zu zeigen. Ich werde euch meine Lieblingsorte zeigen, an denen ich Paare am liebsten fotografiere. So werden meine zukünftigen Hochzeitspaare hoffentlich in Zukunft selbst vorschlagen, dass Verlobungsshooting in Fulda abzuhalten.

Die besten Orte, um ein Verlobungsshooting in Fulda zu fotografieren

Der Schlossgarten Fulda

verlobungssshooting in Fulda Schlosspark

Mir bereitet es unglaublich viel Freude, Pärchen im Schlossgarten zu fotografieren. Dieser befindet sich direkt im Zentrum von Fulda, hinter dem Stadtschloss Fulda. Obwohl der Ort sehr zentral liegt und viele Menschen anzieht, ist der Schlosspark groß genug, um ein einsames Plätzchen zu finden.

Verlobungssshooting in Schlossgarten Fulda

Alleine zu sein ist beim ersten Fotoshooting des Pärchens sehr wichtig. Die meisten Pärchen sind sich sehr unsicher und fühlen sich ein wenig albern, wenn sie das erste Mal vor der Kamera stehen. Darum beginne ich meist mit einem langen Objektiv, gehe etwa 5 bis 10 Meter zurück und lasse die beiden allein. Dabei achte ich immer darauf, den beiden auch die Resultate zu zeigen, damit sie mehr Vertrauen in sich selbst und ihre Fähigkeiten erlangen.

Der große Schlosspark ist darum der perfekte Ort für ein Kennenlern-Shooting.

Paarshooting in Fulda

Abgesehen von diesem Vorteil bietet der Schlossgarten auch wundervolle architektonische Elemente, die ich in meine Fotos gerne integriere. Wenn ihr den Park betretet, findet ihr auf der linken Seite die Orangerie. Auf eurer rechten Seite liegt das Stadtschloss. Ein Hochzeitsfotograf könnte das gesamte Shooting allein dort abhalten. Zumindest, wenn es ein fauler Hochzeitsfotograf ist 🙂 Das ist bei mir aber nicht der Fall. Auch wenn ich ab und zu ein Faulpelz bin, verfalle ich bei der Fotografie nie in Muße.

Foto Shooting in Fulda vor Domplatz

Mal davon abgesehen würde ich mir um keinen Preis den atemberaubenden Blick vom Domplatz entgehen lassen.

Schloss Fulda

verlobungssshooting in Fuldaer Schloss

Nach dem Fotoshooting im Schlosspark spaziere ich mit meinen Pärchen meistens zum Schloss Fulda. Beim Eingang stehen ein paar wunderbare imposante Statuen, die ich gerne in meiner Hochzeitsfotografie einbaue. Zudem ist der Schlosshof im Sommer wundervoll mit Blumen übersät.

Fotoshooting vor dem Fuldaer Dom beim Domplatz Fulda

Foto Session in Fulda

Ich habe noch nie einen schöneren Sonnenuntergang in einer Stadt gesehen, als den Sonnenuntergang hinter dem Fuldaer Dom! Der Domplatz in Fulda ist so groß, dass dort sogar Konzerte und Ausstellungen stattfinden. Letztes Jahr habe ich ebendort die Scorpions mit meiner gesamten Familie gesehen!

Pärchen Foto Shooting im Domplatz Fulda

Zuerst werden wir das wunderschöne Panorama vom Schloss nutzen. Dann können wir unser Fotoshooting direkt am Domplatz weiterführen. Wenn das Paar ein längeres Brautpaarshooting gebucht hat (länger als eine Stunde), werden wir definitiv an diesen schönen Ort zurückkehren, sobald der Abend anbricht und die Straßenlaternen angemacht werden.

Aber passt auf: Für die blaue Stunde bleibt uns nicht viel Zeit! Wir müssen uns also beeilen. Ganz davon abgesehen ist der Dom auch nur bis 22 Uhr voll beleuchtet.

Pärchen-Fotoshooting in der Fuldaer Altstadt

In Fulda gibt es, wie in vielen anderen deutschen Städten, noch viele traditionelle Fachwerkhäuser. Die Straßen bieten daher ein wunderschönes Motiv für ein Fotoshooting. Zudem gibt es in der Altstadt mein liebstes altes Gebäude in Fulda, das 500 Jahre Alte Rathaus. Des Weiteren finden wir dort den modernen Universitätsplatz und der Borgiasplatz. Diese Orte sollten wir aber erst am Abend besuchen. Ich zeige euch später, warum.

Verlobungssshooting in Fulda

Verlobungsshooting in der Rhön

verlobungssshooting in Rhön

Ein Pärchen-Fotoshooting in der Rhön ist was für Hochzeitspaare, die der Natur mit Herz und Seele verfallen sind. Nur 15 Minuten von Fulda entfernt können wir eine Wanderung unternehmen und dabei gleichzeitig ein Fotoshooting veranstalten. Was könnte romantischer sein, als ein Brautpaarshooting auf der Milsenburg bei Sonnenuntergang? Oder wir könnten ein Fotoshooting beim Haunetalsee in Marbach unternehmen. Oder aber wir gehen in den Wald und veranstalten das Fotoshooting dort. Als Hochzeitsfotograf in Fulda bin ich überglücklich, dass es so viele fotogene Orte um Fulda herum gibt.

Paar Porträt in Schlosspark

Verlobungsshooting in Fulda bei Nacht

Fotoshooting in der Nacht In Fulda

Einer der liebsten Tageszeiten für einen Hochzeitsfotografen ist nach Sonnenuntergang, wenn die Straßenlaternen eingeschaltet werden. Der Himmel ist dann noch nicht komplett schwarz, sondern immer weiterhin blau. Der Kontrast, der zwischen dem tiefen Blau und dem Orange entsteht, ist wundervoll. Ich bin mir sicher, ihr alle kenntdiese wunderschönen Stadtfotos, die genau zu dieser Zeit, in der blauen Stunde, geschossen werden.

Verlobungsshooting in der Nacht in Domplatz Fulda

Aber Achtung: Die blaue Stunde dauert nur 15 bis 20 Minuten an. Danach müssen wir, um erfolgreich schöne Pärchenbilder zu machen, beleuchtete Gebäude oder eine hellere Umgebung suchen.

Verlobungsshooting in der Nacht in Universitätplatz Fulda

Der beste Ort für nächtlich Fotos in Fulda ist der Universitätsplatz. Der neue und moderne Platz ist wie gemacht für Nachtfotos.

Kennenlernshooting in der Nacht in Universitätplatz Fulda

Fotoshooting nach der standesamtlichen Trauung in Petersberg bei der Lioba Kirche

Paar Foto Shooting Lioba Kirche in Petersberg

Ob für ein Verlobungsshooting oder für ein Fotoshooting nach der standesamtlichen Trauung, die Lioba Kirche ist ein wundervoller Ort für ein Fotoshooting. Als Wahrzeichen vom Petersberg, direkt auf der Spitze des Berges, kann die Lioba Kirche schon von weit entfernt erblickt werden. Von dort aus kann sich das Paar mit einem wundervollen Panorama von Fulda oder dem Rhön fotografieren lassen.

Standesamtliche Trauung Brautpaarshooting Petersberg

Einer der großen Vorteile für ein Fotoshooting bei der Lioba Kirche nach der standesamtlichen Trauung ist, dass es in direkter Nähe eines der besten Restaurants in Fulda gibt. Der Gasthof Altes Casino ist einer der beliebtesten Orte überhaupt. Also nicht vergessen: Bucht direkt nach eurem Lieblingsfotografen in Fulda auch euer Restaurant!

Fotoshooting in der Nacht vom Rauschenberg

Verlobungsshooting in der Nacht Rauschenberg Petersberg

Ich war nur ein einziges Mal für ein Fotoshooting bei Nacht auf dem Rauschenberg. Das Paar wünschte sich Verlobungsfotos mit den Sternen. Also schlug ich vor, dass wir auf den Berg stiegen und schauten, ob wir die Sterne von dort aus leichter sehen könnten, als in der Fuldaer Altstadt. Das war eine gute Entscheidung, denn die Nacht war dunkel und die Sterne glitzerten kristallklar am Nachthimmel. Neben dem Fotoshooting mit den Sternen bot der Rauschenberg auch ein wundervolles Panorama auf den Petersberg und die Lioba Kirche.

Der Rauschenberg ist der höchste Berg in der Nähe von Fulda und von dort aus hat man ein wundervolles Panorama vom Rhön. Wir können dort Fotos im Wald machen, wo die Sonne durch die Blätter hindurch scheint. Die beste Zeit für ein Fotoshooting auf dem Rauschenberg ist am Morgen bei Sonnenaufgang.

Ich weiß aber nicht, wie viele Paare gewillt sind, so früh für ein Sonnenaufgangs-Fotoshooting auf dem Rauschenberg aufzustehen. Seid ihr so ein Paar? Dann schreibt mir schnell eine Nachricht und bucht eines der fantastischsten Fotoshootings!

Verlobungsshooting in der Nacht Rauschenberg Petersberg

Heiraten in Fulda?

Ich wurde gerne eurer Hochzeit in Fulda fotografieren!

Das könnte dich auch interessieren:

Heiraten in Fulda

Open chat
Hallo!
Ist euer Termin noch frei?