Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 01

Heiraten standesamtlich im Römer

 

Heute lade ich euch als Hochzeitsfotograf in Frankfurt am Main ein, mich auf dieser standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt zu begleiten.

Der Römer ist der beliebteste Ort für eine Hochzeit in Standesamt Frankfurt am Main. Zunächst wollte ich schreiben, dass er einer der Hauptattraktionen ist, aber dann merkte ich schnell: Nein, er ist der Beliebteste! Neben seiner historischen Bedeutung (er ist über 600 Jahre alt) ist das Standesamt Römer auch im Herzen von Frankfurt, nämlich der Altstadt. Genau gegenüber von gesamte Rathauskomplex mit Goldener Schwan  ist der Römerberg und inmitten des Platzes vor ihm befindet sich der berühmte Justitia-Brunnen. Der Römerplatz ist eine riesige Attraktion für Touristen und Einwohner von Frankfurt am Main gleichermaßen.

Habe ich schon die vielen asiatischen Touristen erwähnt? Sie sind das gewisse besondere Etwas an diesem Ort und eine Hochzeit am Römer wäre nicht dieselbe, wenn nicht irgendwo ein paar asiatische Touristen stünden und das neu verheiratete Pärchen begeistert fotografieren würde!

Am Anfang war ich von den vielen Touristen ein wenig überwältigt. Schnell merkte ich jedoch, dass sie irgendwie dazu gehören und bald schon habe ich sie mit der ganzen menschenvollen Atmosphäre zu schätzen gelernt. Obwohl Fotoshootings an solchen belebten Ort nicht mein Stil sind, habe ich mich inzwischen daran gewöhnt. Natürlich wäre ein Brautpaarshooting auf einem leeren Platz am Römer ein Traum – oder etwas, wofür ich sehr früh aufstehen muss.

Der einzigartiger Hochzeitspförtner

 

Ein weiterer Punkt, der das Standesamt Frankfurt einzigartig macht, ist sein deutschlandweit einzigartiger Hochzeitspförtner. Was in aller Welt ist denn ein Hochzeitspförtner, fragt ihr euch jetzt sicher. Er ist ein Pförtner am Standesamt Römer in Frankfurt am Main. Sein Job ist einzigartig in ganz Deutschland, weil kein anderes Standesamt einen solchen besitzt. Er bewacht die Tür, die zum Trauzimmer führt. Kennt so alle Paare, die an diesem Tag heiraten und auch die genaue Uhrzeit jeder Hochzeit. Er begrüßt die Paare, führt sie in den Hochzeitsraum und informiert sie über die Regeln im Frankfurter Rathaus. Er ist sicher der Mann, der die meisten frischverheirateten Paare gesehen hat. Rund 3000 Paare heiraten jedes Jahr im Römer – montags bis freitags findet alle 20 Minuten eine Trauung statt!

Ein weiterer Pluspunkt für alle Frischverheirateten ist die Lage des Römers in der Mitte der Altstadt. Fast alle Hauptattraktionen sind nur einen Katzensprung entfernt. Die berühmte Eiserner Steg Brücke ist direkt auf der anderen Straßenseite. In meiner ganzen Karriere habe ich noch kein einziges Paar getroffen, dass dort ein Brautpaarshooting mit der berühmten Frankfurter Skyline ausschlägt. Ja, es kann ein wenig schwierig werden, auf der vollen Brücke ein Foto zu schießen. Freundlicherweise rutschen die Touristen jedoch ein wenig und machen ein Platz, bis man die erwünschten Hochzeitsfotos gemacht hat.

Nachdem man die Brücke überquert hat, kann man am Ufer des Mains spazieren gehen. Dort bieten sich dann zahlreiche fotogene Gelegenheiten. Lust auf etwas anderes? Ihr könnt auch Richtung des Alten Opernhauses oder der Schirn Kunsthalle spazieren. Dort könnt ihr zwischen alter und neuer Architektur wählen.

Habe ich schon erwähnt, dass direkt unter dem Römer Platz ein riesiger unterirdischer Parkplatz ist? Was könnte ein Paar mehr wollen? Genau vor eurem Parkplatz ist dann das Römer Standesamt! Das ist zwar nicht billig, für zehn Euro für ein paar Stunden jedoch absolut das Geld wert.

In der Nähe befinden sich auch ein paar der besten Restaurants von Frankfurt mitte. Auch logistisch gesehen ist eine Hochzeit dort also eine gute Wahl für eine Party nach der Zeremonie.

Nun endlich zu meinem wundervollen Brautpaar

 

Die beiden waren diesen Tag einfach nur bezaubernd und die Gefühle waren ihnen förmlich aufs Gesicht geschrieben! Sie waren allein mit ihren Familien, es waren daher alle pünktlich und wurden schnell vom Hochzeitspförtner begrüßt. Dieser führte die Gruppe dann die Treppen nach oben in den Trauungssaal. Der Vater der Braut hatte eine Kamera auf einem Tripod, kurz vor der Zeremonie weigerte sich diese jedoch vehement, zu funktionieren. Beim zweiten Versuch ging sie jedoch an und lief problemlos. In diesem Moment war sein Gesicht aber äußerst emotional, er war auf alles vorbereitet und hatte sogar eine zweite Videokamera dabei!

Die Hochzeit im Römer

 

Die Hochzeit im Römer verlief schnell – so wie alle standesamtlichen Trauungen im Frankfurt Römer – und traditionell, am Schluss stand wie immer das Unterschreiben der erforderlichen Dokumente.

Nach der Hochzeit Zeremonie war es dann Zeit für das formale Gruppenfoto und den Sektempfang. Wir entschieden uns für ein Fotoshooting am Main. Es war leider ein regnerischer Tag, in einer kurzen Schauerpause erhaschten wir jedoch schnell ein paar Brautpaarfotos, ohne zu nass zu werden. Mit dem Mercedes Oldtimer machten wir noch ein paar Hochzeitsfotos und die beiden hatten sogar einen roten Regenschirm dabei. Hatten – denn der Wind entriss ihn ihnen und er flog davon!

Die historische Altstadt hatte leider vor Kurzem eine Musikshow gehabt. Überall standen daher Lastfahrzeuge und auch die Bühne war noch aufgebaut. Es war eine wahre Kunst, einen Winkel zu erwischen, auf dem weder Bühne noch Fahrzeuge waren! Dabei half mir jedoch meine Erfahrung als Hochzeitsfotograf und so fand ich schließlich den perfekten Winkel, um mein Brautpaar in der Frankfurter Altstadt ablichten zu können.

Was denkt ihr? Wollt ihr in Frankfurt am Main standesamtlich heiraten und wisst noch nicht genau, wo ihr eure standesamtliche Trauung haben wollt? Vielleicht ist ja der Römer der perfekte Ort für euer Hochzeit in Frankfurt am Main!

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß mit den Fotos und bis zum nächsten Mal!

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt

 

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 02

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 03

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 04

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 05

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 06

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 07

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 08

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 09

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 10

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 11

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 12

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 13

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 14

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 15

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 16

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 17

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 18

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 19

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 20

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 21

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 22

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 23

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 24

Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt 25

Heiraten in Römer Frankfurt am Main?

Ich würde gerne Ihr Hochzeitsfotograf in Römer Frankfurt am Main

sein! Lass mich bitte über eueren großen Tag mehr wissen.

Schön, von Euch zu hören

Sharing is caring!

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
Email
Summary
Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt
Article Name
Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt
Hochzeitsfotograf Ciprian Biclineru
Standesamtliche Trauung im Römer Frankfurt | Brautpaarshooting in Frankfurter Altstadt und am Main Ufer mit ein Mercedes Oldtimer. Der Römerplatz ist eine riesige Attraktion für Touristen und Einwohner von Frankfurt am Main gleichermaßen.
Ciprian Biclineru
Hochzeitsfotograf Ciprian Biclineru
Hochzeitsfotgraf Ciprian Biclineru
Open chat
Hallo!
Ist euer Termin noch frei?