Hochzeitsfotografie kirchliche Trauung

Hochzeitsfotografie kirchliche Trauung

Hochzeitsfotos von der kirchlichen Trauung

Die kirchliche Trauung wird als einer der wichtigsten Momente des Hochzeitstages empfunden. Dies ist ja der ganze Sinn und Zweck der Hochzeit: die Eheschließung vor Gott. Hier ein paar Tipps für die Ehe Paare, damit garantiert wundervolle Hochzeitsfotos bei der kirchlichen Zeremonie entstehen.

Auch für einen Hochzeitsfotograf ist die kirchliche Trauung der wichtigste Teil des Jobs. Er muss also auf alles vorbereitet sein. Manchmal erlaubt der Priester gar keine Fotos während der Zeremonie. Das Brautpaar sollte die Möglichkeit also möglichst klar mit dem Priester VOR der Hochzeit abklären. Niemand möchte am Ende ohne Trauungsfotos dastehen. Zum Glück haben meine Paare und ich noch nie solche egoistischen und strengen Priester getroffen, die dies komplett verbieten.

 

Guter Priester, schlechter Priester

Manchmal erlaubt der Priester dem Fotografen, das Paar von der Seite und vom hinteren Teil der Kirche zu fotografieren, aber nicht beim Altar. Das ist immer noch besser als gar keine Fotos, aber trotzdem noch eine Einschränkung. Ich möchte daher noch einmal die Notwendigkeit unterstreichen, davor mit dem Priester zu reden, dass wirklich von überall aus der Kirche Fotos gemacht werden dürfen. Leider habe ich schon solche strengen Priester getroffen, obwohl die Paare zuvor mit ihm wegen der Trauung Fotos gesprochen hatten.

Am Hochzeitstag teilte mir der Priester dann kurzerhand mit, dass ich nicht vom Altar fotografieren dürfte und ich konnte daher nur Fotos des Paares von der Seite und von hinten machen. Dagegen konnte ich nichts sagen, da die Braut schon in die Kirche gegangen war. Während der Zeremonie fotografierte ich das Paar dann von der Seite und hinten. Als die Ringe ausgetauscht wurden, konnte ich mich aber nicht mehr zurückhalten. Schnell sprang ich in die Nähe und machte ein paar Bilder von den Ringen. Der Priester sah mich verärgert an, ich lächelte, knipste die Fotos und zog mich schnell zurück. Job erledigt

Wie man einen strengen Priester zähmt

Später habe ich dann einige Tricks und Kniffe gelernt, die ich meinen Followern gerne vorstellen möchte. Ich suche vor der Zeremonie immer nach dem Priester und versuche mit ihm wegen der Fotos während der Zeremonie zu reden. Dabei versuche ich ihn zu überzeugen, Hochzeitsfotos vom Altar aus zu erlauben, solange ich nicht zwischen ihm und dem Paar stehe. Manche erlauben mir diese Nähe jedoch nicht.

Ich versuche dann zu erklären, dass ich verstehe, dass die Zeremonie leise ablaufen soll, ich aber auch meinen Job machen muss und diesen auch bestmöglich erledigen will. Ich biete ihm also einen Deal an: Ich darf während die Braut in die Kirche kommt beim Altar sein, ein oder zwei Mal während die Orgel gespielt wird und beim Ringtausch – und das war’s dann. Für mich reicht das, um meine Fotos zu bekommen und viele Priester finden das fair und akzeptieren den Deal.

Jetzt einige Tipps für das Paar: Keine Hektik! Liebe Bräute, nehmt euch Zeit, wenn ihr den Gang entlang schreitet. Macht dabei kleine Schritte und schaut auch mal mit freundlichen Blicken nach links oder rechts. Ihr dürft auch ein paar Tränen vergießen! Kümmert euch nicht um das Make-Up, solange es wasserfest ist. Ihr werdet die Fotos lieben, wenn ihr seht, wie ihr Tränen in den Augen habt oder sie eure Wangen runter kullern! Wenn ihr dem Partner den Ring an den Finger steckt, macht es langsam. Beim Kuss lasst euch doch mindestens drei Sekunden Zeit, damit wir, die Hochzeitsfotografen ein paar verschiedene Hochzeitsbilder des ersten Kusses bekommen.

Hochzeitsfotografie kirchliche Trauung

Katholische Trauung

Hochzeitsfotografie kirchliche orthodxe Trauung

Hochzeitsfotografie kirchliche Trauung in Kulmbach

Hochzeitsfotografie kirchliche Trauung

Hochzeitsfotografie kirchliche Trauung

Das Brautpaar begrüßt die Gäste in der Hochzeitskirche

Zauberhafte Licht in die Kirche während den Kirchliche Trauung

Brautpaar Kronen in die ortodoxische Kirliche Trauung

Brautpaar Kronen in die ortodoxische Kirliche Trauung

Hochzeitsfoto vor der kirchliche Trauung

Kinder auf der Hochzeit, Hochzeit mit Kindern

Hochzeitsfotografie kirchliche Trauung

Hochzeitsfotografie kirchliche Trauung

Hochzeitsfotografie kirchliche Trauung

Die Gäste begrüßen das Brautpaar

Hochzeitsfotografie kirchliche Trauung

Hochzeitsfotografie kirchliche Trauung

Kirchliche Trauung im Kulmbach

Kinder auf der Hochzeit, Hochzeit mit Kindern

Kirchliche Trauung im Erlöserkirche Bad Homburg

Kirchlich Heiraten?

Ich würde gerne euer Kirchliche Trauung fotografieren! Lass mich bitte über euere großen Tag mehr wissen.

Schön, von Euch zu hören

Open chat
Hallo!
Ist euer Termin noch frei?