fbpx

Hochzeit im Schlosshotel Kronberg

Heiraten im Schlosshotel Kronberg

Eine kurze Präsentation des Schlosshotels Kronberg

Eine Hochzeit im Schlosshotel Kronberg ist alles, was sich eine Braut jemals wünschen könnte! Heute reist ihr mit mir als Hochzeitsfotograf im Schlosshotel Kronberg – eine meiner Lieblingslocation im Main-Taunus-Kreis. Das Schlosshotel Kronberg befindet sich direkt im Taunus in der direkten Nähe von Frankfurt. Vom Schlosshotel Kronberg ist es nur eine kurze Autofahrt zum Flughafen Frankfurt oder der Frankfurter Innenstadt – 30 Minuten, um exakt zu sein.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für eine Hochzeit im Schlosshotel Kronberg. Für standesamtliche Hochzeiten steht die atemberaubende Bibliothek der Königin zur Verfügung. Der Bereich ist groß genug, um auch großen Hochzeitsgesellschaften Platz zu bieten. Wenn ihr lieber draußen feiern wollt, ist der riesige Garten der perfekte Ort für eine Freie Trauung. Wusstet ihr, dass es für eine Trauung im Freien einen ganz besonderen Ort gibt? Er nennt sich die Grotte der Königin! Bei unserer Hochzeit feierten wir jedoch nicht an diesem Ort, denn wer will bei einer Hochzeit im Winter schon draußen sitzen? Schließlich sind wir keine Eskimos. Nach der Zeremonie könnt ihr in großem Stil feiern und habt mehrere ganz besondere Orte zur Auswahl: den Grünen, Blauen oder Roten Salon, je nachdem wie viele Gäste anwesend sind. Für eine große Hochzeit empfiehlt sich der Grüne Salon, in dem bis zu 130 Gäste Platz finden!

Habe ich schon etwas von der bezaubernden gotischen Architektur des Schlosses verraten? Sobald ihr sie gesehen habt und durch den Eingang geschritten seid, fühlt ihr die ganz besondere Magie dieses Ortes. Jede Braut fühlt sich hier wie eine richtige Prinzessin, die gerade ihre königliche Hochzeit zelebriert. Selbst der Ort ist hinter den kalten Steinwänden eine Feier der Liebe. Das Schloss wurde zu Ehren und zur Erinnerung an Prinz Friedrich im Auftrag von Prinzessin Victoria errichtet. Das ganze Schloss ist voller kleiner Hinweise, die von der Liebe der Prinzessin für ihren Prinzen zeugen. Nach dem Tod ihres geliebten Prinzen änderte sie ihren Namen von Victoria zu Kaiserin Friedrich. Sicher könnt ihr jetzt auch schon erraten, wie das Schloss früher hieß… Na? Ich verrate es euch: es hieß Friedrichsschloss.

Eine der schönsten 18-Loch Golfanlagen Deutschlands

Als eines der beliebtesten Hochzeitslocations im Main Taunus Kreis hat das Schloss Kronberg auch einen 18-Loch-Golfplatz. Wenn ihr also Golfliebhaber seid und heiraten wollt, ist dieser Ort der richtige für euch!

Das Schloss stellt euch auch euren eigenen Hochzeitsplaner zur Seite, mit dem ihr eure Hochzeit organisieren könnt. Sie kommt mit meinen wärmsten Empfehlungen!

Hochzeit im Schlosshotel Kronberg

Zurück zu unserer Hochzeit im Schlosshotel Kronberg. Mir ist es grundsätzlich egal, ob es ein heißer Sommertag oder ein kalter Wintertag ist, an dem die Hochzeit stattfindet. Ganz gleich, wie die Wetteraussichten sind, ich komme mit ihnen beim Fotografieren zurecht. Selbst an einem verregneten Herbsttag kommen noch fantastische Fotos dabei heraus! Was ich jedoch bei Winterhochzeiten gar nicht oft genug wiederholen kann: Achtet auf eure Kleidung. Ich bewege mich den gesamten Tag und mir ist deshalb auch warm. Ich muss aber auch raus gehen und mich dort vor der Kälte schützen. Im Sommer ist das Ganze einfach.

Ich nehme einfach zwei Hemden mit und wenn ich schwitze, ist das kein Problem. Im Winter stellt sich eher die Frage: Soll ich die Ski-Jacke nehmen der nicht? Natürlich nicht! So oft wie ich raus und rein gehe, kann ich die Jacke gar nicht schnell genug an- und ausziehen. Also nehme ich stattdessen, wie auch bei dieser Hochzeit, lieber meine leichte Windjacke mit. Das war die perfekte Entscheidung. Sogar in dieser war es mir zu warm und in der Kirche musste ich sie sogar ausziehen. Und die Kirche war nicht gerade der wärmste Ort!

Die Vorbereitung der Braut im Schlosshotel Kronberg

Beim Eintreten in das Schloss wird man von beeindruckenden Gemälden und exquisiten Möbeln begrüßt. Ganz zu schweigen von den riesigen Treppen, die mit fantastischen hölzernen Tieren verziert sind. Alles hier ist unübertroffen majestätisch. Die riesige Suite war atemberaubend schön dekoriert. Ich habe gelesen, dass die Besitzer des Schlosses, die Landgrafen von Hessen, bei der Einrichtung der neuen Suiten mit einer weltbekannten Innenarchitektin zusammengearbeitet haben, der Britin Nina Campbell. Sie hat sich selbst übertroffen! Die warmen Farben, die klassische Einrichtung und die luxuriösen Stoffe passen sich haargenau in die Gesamteinrichtung des Schlosses ein.

Während sich die Braut die Haare stylte und ihr Make-Up auftrug, fotografierte ich das Hochzeitskleid, die Hochzeitsschuhe und die Ohrringe. Ihr Bruder half mir mit dem Kleid und den anderen Dingen. Mit uns, neben der Braut war der Bruder und sein Mann, die Mutter der Braut und ein paar Tanten, Onkel und Cousinen. Schaut nur, was für einen Spaß sie haben!

Wie die Zeit aber doch an einem Hochzeitstag wie im Fluge vorbeifliegt! Schon bald saßen sie alle im Taxi, um zur kirchlichen Trauung in die Stadtkirche von St. Johann in Kronberg zu fahren.

Hochzeit im Schlosshotel Kronberg - Braut Getting Ready

Hochzeit im Schlosshotel Kronberg

Braut Vorbereitung im Schlosshotel Kronberg

Hochzeit im Schlosshotel Kronberg

Die Vorbereitung des Bräutigams im Kronberg Taunus

Der Bräutigam machte sich nicht im Schlosshotel Kronberg, sondern daheim in einer kleinen Stadt in Kronberg am Taunus fertig. Zur Seite standen ihm seine besten Freunde und seine Familie. Bei der Vorbereitung herrschte eine vergnügte Stimmung, als der Champagner getrunken, Gitarre gespielt, gelacht und herum gealbert wurde.

Kirchliche Trauung in der Stadtkirche St. Johann

Jetzt ist es soweit: die kirchliche Trauung. Das Paar hatte sich die St. Johann Kirche in Kronberg ausgesucht. Diese Kirche ist evangelisch und steht inmitten von Kronberg, nur fünf Minuten Fahrt vom Schlosshotel. Die Bediensteten vom Hotel waren so freundlich und stellten der Braut einen großartigen BMW 7 Series M zur Verfügung, zusammen mit einem Fahrer, der ganz in Rot gekleidet war. Wir kamen ein wenig zu früh in der St. Johann Kirche an. Obwohl die Kirche evangelisch ist, war die Trauung selbst katholisch – zumindest der erste Teil. Der zweite Teil der Zeremonie folgte orthodoxen Regeln.

Die Braut hatte den Familienpriester eingeladen, um die kirchliche Trauung abzuhalten. Derselbe Priest hatte sie und ihren Bruder vor vielen, vielen Jahren getauft! Ich kenne mich mir orthodoxen Zeremonien recht gut aus, aber diese war schnell und wurde in armenischer Sprache abgehalten. Ich habe zwar kein Wort verstanden, aber das musste ich auch nicht. Die Emotionen der beiden haben Bände gesprochen. Der orthodoxe Priester trug ein rot lackierten Mantel, hielt ein Kreuz und einen Stab in der Hand. Wenn er direkt aus einem Harry Potter Film gestolpert wäre, hätte mich das nicht gewundert! Nach dem Ende der Zeremonie kehrten wir alle zurück in das Schlosshotel Kronberg.

Hochzeit im Schlosshotel Kronberg

Hochzeit im Schlosshotel Kronberg

Brautpaarshooting im Schlosshotel Kronberg

Das Schlosshotel Kronberg ist wie für eine Hochzeit gemacht. Es bietet einfach alles! Für ein Brautpaarshooting ergeben sich also zahlreiche Möglichkeiten. Natürlich befinden sich die schönsten Orte draußen, im grünen Garten oder auf dem Golfplatz mit dem Schloss im Hintergrund. Da es aber Winter war, war das Shooting draußen recht ungemütlich. Bereits vor der Hochzeit hatte ich mit meinem Pärchen über das Brautpaarshooting im Schlosshotel Kronberg gesprochen. Wir hatten vereinbart, es draußen einmal mit einem Shooting zu versuchen, falls die Sonne sich doch einmal für ein paar Momente blicken lassen sollte.

Den Rest der Shootings würden wir jedoch drinnen arrangieren. Meiner Meinung nach ist es das Wichtigste, dass sich das Hochzeitspärchen beim Shooting wohlfühlt am Hochzeitstag. Schließlich ist das eine Hochzeit, kein Fotoshooting! Darum arbeite ich sehr schnell und effizient. Wir begannen auf den großen Treppen, ich schoss zwei Fotos auf dem großen Gang und dann ging es auch schon ab nach draußen. Leider ließ sich die Sonne keine einzige Sekunde blicken, einzig und allein graue Wolken begrüßten uns. Glücklicherweise trug ich aber meine eigene kleine private Sonne bei mir – Problem gelöst.

Aber bereits am Morgen, als ich den ersten Fuß aus dem Wagen setzte und das Schloss sah, hatte ich eine Vision. Ernsthaft jetzt. Ich lief etwa 50 Meter zurück und sah das Schloss in all seiner Pracht. Ich stellte mir das Paar in der Dämmerung vor, aber noch nicht in Dunkelheit gehüllt. Ich musste die blaue Stunde erwischen! Der Himmel wäre blau und das Schloss von seinen orangenen Lichtern erhellt.

Ich erzählte meinem Pärchen von meiner Idee und sie waren Feuer und Flamme! Obwohl es draußen kalt war, wussten sie genau so gut wie ich, dass dies ein unglaubliches Foto sein würde. Die Braut war sogar so von der Idee begeistert, dass sie mich jede Stunde danach fragte! Zum richtigen Zeitpunkt ging ich nach draußen und schaute in den Himmel. Leider hatte das Schloss keine starken architektonischen Lichter, um die Türme zu beleuchten. Aber sei’s drum, das Licht war ausreichend. Meine Idee war simpel: Ein einzigartiges Hochzeitsfoto schießen, dass noch kein anderer Hochzeitsfotograf hier auf Schloss Kronberg geschossen hatte. Was denkt ihr? Ist es mir gelungen?

Hochzeit im Schlosshotel Kronberg

Hochzeit im Schlosshotel Kronberg

Hochzeit im Schlosshotel Kronberg

Hochzeit im Schlosshotel Kronberg

Hochzeit im Schlosshotel Kronberg

Sektempfang in der Bibliothek des Schlosshotels Kronberg

Die Bibliothek des Schlosshotels Kronberg ist genau der richtige Ort für den Sektempfang einer Hochzeit. Nachdem die Mutter des Bräutigams ihre Rede gehalten hatte, begannen alle, sich in Unterhaltungen zu vertiefen und der Spaß begann. Ein Künstler war engagiert worden, um Scherenschnitte von den Leuten aus schwarzer Pappe herzustellen.

Es war eine interessante und einzigartige Idee als Geschenk und Andenken von der Hochzeit. Und der Mann verstand sein Handwerk. Chapeau!

Hochzeitsfeier im Grünen Salon im Schlosshotel Kronberg

Der grüne Salon ist der größte Ballsaal im Schlosshotel Kronberg. Bis zu 130 Personen finden in ihm Platz. Dann ist jedoch nicht mehr genug Platz für einen Tanz. Bei unserer Hochzeit waren nur etwa 60 Personen anwesend, es war also noch genügend freies Parkett. Der Ballsaal ist atemberaubend schön, mit Kronleuchtern, Spiegeln und Gemälden an der Wand. Die Reden waren so bewegend und persönlich, dass ich mich schnell als Teil der Familie fühlte und das Gefühl hatte, ich würde die beiden schon ewig kennen. Ich muss zugeben, dass ich sogar eine Träne verdrückte. Das ist mir noch auf keiner einzigen Hochzeit passiert. Werde ich alt oder waren die beiden einfach ganz besonders?

Nach dem Abendessen wurde der Kuchen serviert. Leider wurde dieser zu früh hereingetragen und die Braut verpasste seinen großen Auftritt. Aber kaum eine Minute später war sie wieder da, es gab noch eine Runde an emotionalen Reden und die Bediensteten des Hotels brachten ein weiteres Mal Feuerwerke für den Kuchen. Dann konnte endlich die große Tanzparty im Hotel Kronberg beginnen! Eine Live-Band spielte bis Mitternacht und es wurde getanzt, als gäbe es kein Morgen. Zu irgendeinem Zeitpunkt am Abend sang der Bräutigam plötzlich ein Lied mit der Band. Seine Stimme und elektrische Gitarre waren ziemlich gut und so rockte er die Party!

Das war nun die Hochzeit im Schlosshotel Kronberg. Vielleicht habe ich wieder ein wenig zu viel geschrieben? Übrigens: Lest ihr eigentlich die Texte und soll ich diese weiter verfassen oder reichen euch die Fotos? Schreibt mir doch eure Meinung dazu in die Kommentare. Bis bald!

Hochzeit im Schlosshotel Kronberg - Das Grüne Salon

Hochzeit im Schlosshotel Kronberg

Hochzeit im Schlosshotel Kronberg

Hochzeit im Schlosshotel Kronberg 60

Heiraten in Schlosshotel Kronberg?

Ich würde gerne Ihr Hochzeitsfotograf in Schlosshotel Kronberg sein! Lass mich bitte über eueren großen Tag mehr wissen.

Sharing is caring!

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email
Open chat
Hallo!
Ist euer Termin noch frei?
Powered by