Heiraten im Palmengarten Frankfurt

Hochzeit in Palmengarten Frankfurt

Heute feiern wir diese wundervolle Herbst-hochzeit im Palmengarten Frankfurt.

Als Hochzeitsfotograf in Frankfurt am Main kehre ich immer wieder gerne zurück an diesen Ort, um Paare bei ihrer standesamtlichen Hochzeit im Haus Rosenbrunnen im Palmengarten zu fotografieren.

Unser liebenswürdiges Pärchen hatte Glück, dass es einen der beliebten Termine für ihre standesamtliche Trauung im Haus Rosenbrunn, dem Trausaal im Palmengarten, ergattern konnte. Warum brauchten sie dafür „Glück“? Es gibt nur 22 Tage im Jahr, an denen man standesamtlich im Palmengarten in Frankfurt am Main heiraten kann. Das Haus Rosenbrunn steht dabei Hochzeitspaaren zur Verfügung, die im Zentrum von Frankfurt und doch in der Natur von Mai bis September am Freitag heiraten wollen.

Heiraten im Palmengarten

Zurück zu unserer Hochzeit im Palmengarten. Es war ein schöner und sonnig heißer Tag im September. Normalerweise ist es in Frankfurt im September nicht so warm, aber dieser Tag war eine Ausnahme. Glücklicherweise war die Trauung am frühen Morgen angesetzt. Die Temperaturen waren also noch sehr angenehm.

Gutes Wetter? Abgehakt. Großartiges Pärchen? Abgehakt. Glänzend gut gelaunte und elegant gekleidete Hochzeitsgäste? Abgehakt. Ausgezeichnete Hochzeitslocation? Abgehakt.. Ich habe das Gefühl, etwas vergessen zu haben. Den besten Hochzeitsfotografen in Palmengarten Frankfurt? Abgehakt! Lasst die Hochzeit beginnen!

Standesamtliche Trauung in Haus Rosenbrunn, dem Trausaal im Palmengarten

Aufgrund der derzeitigen Pandemie waren im Gebäude selbst nur ein paar auserlesene Gäste erlaubt. Das war sehr schade, denn schließlich gibt es im Haus Rosenbrunn 18 Sitzplätze und 10 Stehplätze. Aber die Gäste warteten geduldig draußen und versuchten gespannt durch die geöffneten Türen zu lugen.

Die standesamtliche Trauung war kurz und formell, sehr ähnlich zu der am Römer in Frankfurt. Ich denke, das liegt an der begrenzten Anzahl der Paare, die pro Tag getraut werden können. Wie am Römer würde ich mir jedoch auch hier wünschen, dass die Trauung ein wenig länger und persönlicher ausgestaltet wäre.

Standesamtliche Trauung in Haus Rosenbrunn, dem Trausaal im Palmengarten

Standesamtliche Trauung Palmengarten

Standesamtliche Trauung Palmengarten

Standesamtliche Trauung Palmengarten

Standesamtliche Trauung Palmengarten

Standesamtliche Trauung Palmengarten

Standesamtliche Trauung Palmengarten

Zum Schutz des Beamten vor dem Coronavirus befand sich eine große Plexiglasscheibe auf dem Tisch. Es sah zwar nicht furchtbar aus, aber na ja… Lustigerweise versuchte ich zu einem Zeitpunkt der Trauung, den besten Winkel für den Ringaustausch in der Nähe vom Trauredner zu finden. Weil ich so darauf fokussiert war, die besten Fotos zu machen, fand ich mich auf einmal auf der anderen Seite der Plexiglasscheibe wieder. Stückchen für Stückchen näherte ich mich dem Beamten. Schnell sprang sie zur Seite, um die Corona-Abstandsregeln einzuhalten und mir fiel auf, dass ich ihm viel zu nahegekommen war. Ich entschuldigte mich, knipste schnell meine Bilder und alle waren glücklich.

Gruppenfotos im Palmengarten

Viele Gäste baten mich als Hochzeitsfotografen um ein Gruppenfoto von ihnen mit den Blumen und der Sonne im Hintergrund. Natürlich wissen sie nicht, dass ein gutes Gruppenfoto in anständigem Licht gemacht werden muss und nicht während der Mittagssonne. Am Hochzeitstag werden die meisten Gruppenfotos nach der Zeremonie geschossen, wenn die Sonne direkt über uns steht und keine hässlichen Schatten auf die Gesichter der Menschen wirft. Ich versuche dabei in den Schatten zu treten und einen einheitlichen Hintergrund hinter der Gruppe zu haben. 

Aber wenn jemand darauf besteht gehe ich auch direkt in die Sonne und fotografiere sie neben den gewünschten Blumen. Meine Aufgabe als Fotograf ist es, jedes Foto so gut wie möglich zu machen. Wenn ich also ein schlechtes Foto in der Sonne mache, schieße ich noch eines in guten Konditionen. Bei diesem Foto hatten wir jedoch das Glück, dass die Sonne noch nicht so hoch am Himmel stand.

Gruppenfotos im Palmengarten Frankfurt

Brautpaarshooting im Palmengarten Frankfurt

An einem Hochzeit im Palmengarten mit so einer atemberaubenden Location wie hier, muss ich schnell genug sein, die beste Location im Botanischen Garten für das Pärchen Portrait oder Verlobungsshooting herauszufinden. Normalerweise suche ich diese gemeinsam mit dem Hochzeitspaar vor dem großen Tag aus. Normalerweise wollen alle Paare für das Brautpaarshooting in den Palmengarten gehen. Mit dieser Option bin ich immer einverstanden, da das Palmenhaus schließlich der spektakulärste Ort im Palmengarten ist. In der derzeitigen komplizierten Lage sind jedoch alle Gewächshäuser inklusive des Palmenhauses geschlossen. Wir entschieden uns also schnell, ein paar schnelle Fotos in der Nähe des Trauungsortes zu machen und danach zum Sektempfang zurück zur Location zu gehen.

Brautpaarshooting im Palmengarten Frankfurt

Brautpaarshooting im Palmengarten Frankfurt

Brautpaarshooting im Palmengarten Frankfurt

Brautpaarshooting im Palmengarten Frankfurt

Brautpaarshooting im Palmengarten Frankfurt

Brautpaarshooting im Palmengarten Frankfurt

Sektempfang im Palmengarten Frankfurt

Man kann den Sektempfang im Palmengarten nach der standesamtlichen Trauung im Haus Rosenbrunn in der Nähe vom Oktogonbrunnen oder auf der Ruhewiese hinter dem Haus Rosenbrunn abhalten. Natürlich muss man alles Notwendige selbst mitbringen. Mit all den Gästen, der Familie und dem strengen Plan ist es manchmal schwierig, den Sektempfang im Palmengarten selbst zu organisieren. Viele Paare gehen für den Sektempfang daher zum nächsten Café, dem Caféhaus Siesmayer.

Sektempfang im Caféhaus Siesmayer

Als das heutige Paar mir mitteilte, dass der Sektempfang im Caféhaus Siesmayer stattfinden würde, war ich überglücklich. Warum? Natürlich wegen der Kekse! Meine größte Freude bei einer Hochzeit ist, neben dem Schießen von tollen Fotos natürlich, das Naschen von Keksen. In Frankfurt gibt es einfach die besten Leckereien.

Sektempfang im Caféhaus Siesmayer

Sektempfang im Caféhaus Siesmayer

Sektempfang im Caféhaus Siesmayer

Sektempfang im Caféhaus Siesmayer

Sektempfang im Caféhaus Siesmayer

Hochzeitsfeiern im Gesellschaftshaus Palmengarten im Orchideenraum

Der Orchideen-Veranstaltungsraum im Gesellschaftshaus Palmengarten bieten genug Platz für 100 Hochzeitsgäste. Der Veranstaltungsraum Orchidee befindet sich im ersten Stock und bietet eine

wundervolle Aussicht auf den großen See im Palmengarten Frankfurt. Zusammen mit der Terrasse hat der Raum eine Fläche von 185 m2.

Brautpaarshooting in Palmengarten Frankfurt am Main

Heiraten in Palmengarten Frankfurt?

Ich würde gerne Ihr Hochzeitsfotograf in Palmengarten sein! Lass mich bitte über eueren großen Tag mehr wissen.

Schön, von Euch zu hören